Von Förderanträgen, Zeitplanungen, Zielgruppenansprache, Logistikpartnern bis zu Künstlerbuchungen ... wenn gewünscht, helfen wir gerne...
Ob Print- oder Online-Werbung, Anzeigenschaltung, Programmhefte, In- & Outdoorplakte, Flyer, Booklets ...
Das klassische Werbeprogramm bedienen wir seit mehr als 30 Jahren ...
Die Dokumentation ist nicht nur für Zuwendungsgeber relevant. Sie ist immer auch Werbung in eigener Sache und für die kulturelle Arbeit. Wir helfen gerne mit Foto-, Video- und Pressearbeit, Schnitt und Nachberichten.
Budgets zu planen, einzuhalten, richtig und stets mit Beleg zu buchen ist die Basis, die manchmal nötigen Verwendungsnachweise frist- und ordnungsgemäß zu erstellen nötig. Wenn gewünscht, helfen wir gerne ...
Kultur schafft es, uns anders auf die Welt blicken zu lassen.
Und ja, Kultur braucht Spinnereien!
Daher machen wir gar keinen Hehl daraus - wir spinnen!
Mit Euch, für die Sache und auch so mal ganz gerne. Wir sind eben mehr als eine Agentur, die Flyer oder Plakate macht. Wir stehen helfend zur Seite - von der Idee über den Förderantrag, beim Projekt selbst oder in der Dokumentation bis hin zur Abrechnung und zum Nachweis.
So könnt Ihr Euch auf das konzentrieren, was Euch wichtig ist: die Kultur!
Wir kommen selbst aus der Kultur
- erst ein Jazzclub, dann ein Netzwerk, dann Musik, Literatur und die Kunst.
Nach und nach haben wir die Notwendigkeiten erkannt, die eine gute und nachhaltige Kulturarbeit wirklich benötigt. Und dazu gehört Leidenschaft aber auch Struktur.
Und ja, jedes gute Projekt braucht auch eine finanzielle Mindestabsicherung.
Um dahin zu kommen braucht es wiederum Öffentlichkeit, Dokumentation und einen langen Atem.
Die Leidenschaft und den lange Atem wollen und können wir nicht abnehmen.
Alles andere aber ist in Arbeitsteilung machbar.
9. SuedLese Literaturtage in der südlichen Metropolregion Hamburg
Die 9. SuedLese reicht von Winsen/Luhe über Wilhelmsburg, Harburg bis Moisburg und Buxtehude. Eine Region aber 2 Bezirke und 2 Landkreise. Kooperation löst Distanzen auf ...
Jeder Landkreis und Bezirk ist sich selbst am nächsten. Also gilt es die Einzelinteressen in den Kooperationen aufgehen zu lassen.
Neue Partner, neue Orte, neue Ideen und Ansätze: die SuedLese erfindet sich so stetig neu.
Jeder Landkreis und Bezirk hat seine eigenen Locations und Zielgruppen. Unser Job: sie zu verbinden und die gesamte südl. Metropolregion für alle nutzbar zu machen. Ein Mehr für Alle!
Kurz vor Jahresende soll es noch eine Zusatzausgabe der SuedLese-Literaturtage geben. Diesmal aber mit Autor*innen, die gerade in der Shortlist des Deutschen Buchpreises bzw. des Hamburger Literaturpreises stehen. Also: Verlage und Autor*innen kontaktieren, Honorare und Verträge aushandeln, Hotels und Orte buchen bzw. zuordnen, Programm erstellen und Pressearbeit.
Und ... es hat sich wieder gelohnt!
Das Harburger Kunstfest soll ein dauerhaftes Event werden, um die Wahrnehmung der Bildenden Kunst im Süden Hamburgs zu stärken. Es geht also nicht nur um eine Ausstellung von Arbeiten lokaler Kunstschaffender, sondern auch um die Präsentation lokaler Kunstorte, ihrer Ansätze und aktuellen Ausstellungen.
Die Module sind:
a) SuedArt als 3tägige Kunstausstellung (> Künstler*innen und ihre Arbeiten)
b) Kunstsalon als Gesprächsform, in der Kunstorte, ihre Ansprüche und aktuelle Ausstellungen präsentiert werden
c) "Kunst vor Ort" als Format, in dem zum Besuch lokaler Museen und Ausstellungen eingeladen wird
- Erstellung der Modul-Konzepte
- Erstellung Werbematerialien & Programmheft
- Erstellung website www.sued-art.de
- Organisation Raum, Stellwände, Ton- & Lichttechnik, Ablaufpläne
- Presse- & Öffentl.-Arbeit
- Anpassung Kostenfinanzplan
- Tourenplanung "Kunst vor Ort"
- Gesprächsplanung "Kunstsalons"
- Organisation musikalischer Rahmen
- Organsiation Verpflegung
- vorbereitendene Buchhaltung für Verwendungsnachweis
Im Juni 2022 wurden wieder vier Wochen lang die SuedLese-Literaturtage im Süden Hamburgs veranstaltet.
Unsere Aufgaben:
- Organisation von Leseorten sowohl im südlichen Hamburg (Bezirk Mitte & Harburg) als auch im Landkreis Harburg (nördl. Niedersachsen)
- eine website, auf der täglich die aktuellen Termine, Orte und nötigen Informationen zu finden sind
- Layout für Logo, Programmheft, Plakate, social medias
- Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
- Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Buchhaltung in Vorbereitung zum Verwendungsnachweis
Inmitten der Pandemie wird
Open-Air-Kultur wichtiger denn je.
Der
SuedKulturSommer 2021
im Süden Hamburgs schafft gleich drei Wochen lang alles auf die Freilichtbühnen, was geht.
Wir halten Acts aus allen Genres mit Ton und Bild fest, streuen es zeitnah in den social medias und machen Appetit auf mehr!
Die Pandemie macht auch der Bildende Kunst zu schaffen. Zusammen mit der Kunstleihe Harburg organisieren wir das
1. Harburger Kunstfest, filmen Gespräche mit Künstler*innen und Atelierbesuche und organisieren Ausstellungsbesuche unter dem Slogan "Kunst vor Ort"
Die SuedLese-Literaturtage im Süden Hamburgs finden 2021 fast nur digital statt. Wir filmen Lesungen, bearbeiten sie, senden sie per LiveStream und ermöglichen zugleich den Live-Austausch mit den Autor*innen. Pressearbeit, website-Erstellung und Buchhaltung runden das vierwöchige Event ab.
Auch dieses Jahr führen wir für die Kunstleihe Harburg e.V. (Kunst-)Führungen und ihre gesamte Bewerbung und Abwicklung (Anmeldungen, Abrechnung, Evaluation) unter dem Titel "Kunst vor Ort" durch.
Ziel ist es, eine breite Interessentengruppe an Kunstorte, -themen und -arbeiten im Süden Hamburgs heranzuführen. Zeitraum Juli-Ende Sept. 2022
Ob Videotrailer oder -Dokumentationen, Interviews, klassische Pressearbeit, Grafik, Programmhefte ...
Unsere Arbeiten sind so vielfältig wie die Ideen und Wünsche der Projekte.
Aktion "Wir verschaffen uns Gehör" - Landesmusikrat Hamburg
Im Rahmen des Projektes "Instrument des Jahres" (2021 die Orgel) halfen wir dem Landesmusikrat Hamburg mit der Produktion mehrerer Videos, das Thema aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten und einem breiten Publikum vorzustellen.